Neuroselling

Mehr Erfolg durch gehirngerechtes verkaufen!

 

 

Dem  Training Neuroselling liegen die Ergebnisse jahrelanger Forschung zu Grunde, die vor allem eines beweisen: Kaufentscheidungen werden nicht rational sondern emotional gefällt. Auch wenn der Kunde 10 gute Gründe für seine Entscheidung anführen kann, wurde die Kaufentscheidung aufgrund seiner Emotionen getroffen. Gesteuert durch das limbische System, dem Teil unseres Gehirns, in dem Emotionen und Gefühle verarbeitet werden.

 

Zielgruppe

 

Mitarbeiter im Aussendienst, welche schon mehrere Jahre erfolgreich im Verkauf tätig sind und ihre Verkaufspraxis erweitern wollen, um ihre Kunden (noch) besser zu verstehen und einfacher zu gewinnen.

 
 
Inhalte und Lernziele
 
Erkenntnisse der Gehirnforschung
·      Wie werden Kaufentscheide gefällt?
·      Das limbische System: Unser emotionales Steuerungssystem
·      Die drei grossen Emotionssysteme
·      Was heisst Verkaufen aus Sicht des Gehirns?
·      Die Landkarte der Emotionen und Werte
·      Neurologische Segmentierung: Die vier Kundentypen
·      Die Altersentwicklung des Gehirns
·      Selbsttest: Entdecken Sie Ihr eigenes Emotionsprofil
 
Gesprächsführung mit Neuroselling
 
Phase der Aufmerksamkeit:
·      Die Bedeutung und Steuerung des ersten Eindrucks
·      Erkennen des jeweiligen Kundentyps
·      Typengerechte Gesprächseröffnung und Vertrauensaufbau
·      Kundenwahrnehmung: Akzeptanz- und Ablehnungssignale
 
Phase der Analyse:
·      Werte und Anti-Werte des Kunden erkennen
·      Richtig zuhören: Hinhören bzw. hineinhören!
·      Die Kundenergründung im Fluss halten
 
Phase des Angebots:
·      Emotionale und werteorientierte Präsentation
·      Die Hauptbotschaften für die Limbic® Kundentypen
·      Eigene Stärken (Produkt, Dienstleistung, Firma) mit Kundenwerten verbinden
·      Typengerecht verkaufen
·      Die Macht der Geschichten (Story Telling)
·      Emotionale Sprachmuster und Metaphern
·      Abschlussorientiert präsentieren
 
Phase der Argumentation
·      Einwände in Wertefragen verwandeln
·      Typengerechte Einwandbehandlung
·      Gehirngerechter Umgang mit dem Preis
 
Phase des Abschluss
·      Nonverbale und verbale Kaufsignale erkennen und nutzen
·      Den Kunden kaufen lassen
·      Keine Angst vor dem N.E.I.N.
·      Mit dem richtigen Abschluss zum Auftrag
·      Den entscheidenden letzten Eindruck richtig nutzen
 
Verkaufs- und Serviceprozesse gekonnt emotionalisieren
·      Von der Anfrage über die Terminvereinbarung bis zur Nachbetreuung
·      Die Details des Verkaufs- und Serviceprozesses richtig beachten und nutzen
 
Erfolgreich mit sich selbst umgehen
·      Die Bedeutung und Steuerung der eigenen Gedanken
·      Warum Kunden fühlen, was wir denken und fühlen
·      Wie Sie Ihren Emotionssystemen Kraft verleihen
·      Durch Identifikation zum Verkaufserfolg
·      Wie Sie Misserfolge weiterbringen
 
Im Training arbeiten wir mit der speziellen INtem-Methodik. Die interaktive Arbeitsweise stellt sicher, dass kein Teilnehmer nur passiver Zuhörer ist. In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten werden die Lernschritte ständig geübt und vertieft.
 
 

Welche emotionale Persönlichkeitsstruktur haben Sie? Dieser Test gibt Ihnen Hinweise auf Ihre Präferenzen. 

 

Fachartikel

Michael Madel, Verkaufen mit Emotionen, acquisa 09/2011