Mitarbeiter begleiten und entwickeln!
Zielgruppe
Alle Führungskräfte, welche ihre Mitarbeiter zu Kunden begleiten und ihre Coachingerfahrung überprüfen und erweitern wollen.
Inhalte und Lernziele
Grundlagen des Coachings
- Warum Coaching
- Aufgabe und Rolle des Coach
- Coachinginhalte und -themen
- Techniken, Ablauf und Instrumente eines wirkungsvollen Coachings
- Häufigkeit und Dauer des Coachings
- Möglichkeiten und Grenzen des Coachings als Vorgesetzter erkennen
- Wann und wie ist der Beizug eines externen Coach sinnvoll
- Anwendungstraining
Das Coaching im Rahmen der Besuchsbegleitung
- Auswahl der Besuchstermine
- Vor dem Besuch: Überprüfung der Vorbereitung, Klärung der Zielsetzung
- Wie erkläre ich dem Kunden meine Begleitung
- Während des Gesprächs: Auf was achten, wie verhalten, was notieren
- Was tun, wenn der Kunde sich auf mich fixiert
- Wie kann ich intervenieren, ohne die Gesprächsführung zu übernehmen
- Nach dem Besuch: Auswertung, Feedback und Vereinbarung von Verbesserungsmassnahmen
- Nachbereitung, Kontrolle und Vertiefung