Erfolgreich akquirieren

Kunden gewinnen und entwickeln!

Die Betreuung der bestehenden Kunden ist sehr wichtig. Aber ohne Akquisition von neuen Kunden wird ein weiteres Wachstum nur beschränkt möglich sein bzw. die Umsätze können sogar zurückgehen.

 

Die Betreuung von bestehenden und die Akquisition von neuen Kunden verlangen unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Wenn die Kundenbetreuung bei den Verkaufsmitarbeitern im Vordergrund steht, wird eine gezielte und aktive Akquisition oft vernachlässigt oder gar nicht mehr stattfinden.

Ein wichtiges Hilfsmittel für die Akquisition ist das Telefon. Per Telefon können Informationen über Bedarf und Potenziale eingeholt, mit Zielkunden ein erster persönlicher Kontakt aufgebaut und Gesprächstermine vereinbart werden. Dazu braucht es aber viel Geschick und Können. Nur so kann verhindert werden, dass man abgewimmelt wird („Wir haben unsere Lieferanten!“ bzw. „Wir haben keinen Bedarf!“). Jedes negativ erlebte Telefonat wird die Motivation für die weitere Akquisitionstätigkeit beim Verkaufsmitarbeiter schwächen bzw. sogar dazu führen, dass er aufgibt.

Zur Unterstützung der Verkaufsmitarbeiter empfiehlt sich die Durchführung eines Trainings- und Coachingprogramms. Wichtig ist, dass nicht nur in der Gruppe trainiert, sondern die Mitarbeiter auch bei Live-Telefonaten begleitet und gecoacht werden.

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Programminhalte und Ziele

Themen und Ziele des Impulsprogramms

Kontaktgespräch

In einem unverbindlichen Kontaktgespräch können wir gemeinsam prüfen, welches Potenzial bei Ihnen vorhanden ist.