Erfolgreich verkaufen

Nachhaltig mehr Verkaufserfolg!

 

 

Zielgruppe

 

Mitarbeiter im Aussendienst, Kundenbetreuer /-berater bzw. Verkaufsmitarbeiter, die ihre bisherige Verkaufserfahrung überprüfen und erfolgreich verbessern sowie sicher und zielgerichtet mehr verkaufen wollen. Sowohl für neu beginnende als auch erfahrene Verkäufer (mit oder ohne bisherige Verkaufstrainings) geeignet.

 

Inhalte und Lernziele

Erfolgreiche Gesprächsführung mit dem 5-Phasen-Schema

  •  Aufmerksamkeits-Phase: Gesprächseinstieg – Vertrauen aufbauen
  • Analyse-Phase: gezielte Fragetechnik, Bedarfsklärung und Kaufmotive
  • Angebots-Phase: Kundennutzen aufzeigen und überzeugen können
  • Argumentations-Phase: Einwandbehandlung, Vorwände erkennen
  • Abschluss-Phase: Kaufsignale erkennen, zielgerichtet abschliessen

Verkaufspsychologie: Sich selbst und andere besser verstehen

  • Die INSIGHTS/DISG-Persönlichkeitstypen
  •  Eigenschaften und Verhaltensweisen der 4 Grundtypen
  • Mischtypen und Flexibilität
  • Auswertung der individuellen INSIGHTS-Persönlichkeitsanalyse
  • Menschentypen im Direktkontakt und am Telefon erkennen
  • Anpassung der Gesprächsführung auf die Persönlichkeitstypen
  • Mehr Erfolg im Team

Selbstorganisation des Verkäufers

  • Ziele realistisch setzen und erreichen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Terminvereinbarung am Telefon

Verkäuferpersönlichkeit und innere Einstellung

  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Selbständig und aktiv die Kundenbeziehung aufbauen
  • Förderung von Flexibilität und Verhaltenssicherheit in schwierigen Verhandlungs- und Präsentations-Situationen
  • in Chancen und Möglichkeiten denken
  • Eigenmotivation und Begeisterung
  • Reklamationen kundenorientiert behandeln

Im Training arbeiten wir mit der speziellen INtem-Methodik. Die interaktive Arbeitsweise stellt sicher, dass kein Teilnehmer nur passiver Zuhörer ist. In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten werden die Lernschritte ständig geübt und vertieft.

 

Die Lerninhalte sind so aufbereitet, dass sie jeder Teilnehmer sofort auf sein Produkt und seine Verkaufssituation anwenden kann. Am Ende des Trainings verfügt jeder der Mitarbeiter über sein individuelles produkt- und kundenbezogenes Verkaufsgespräch, das er direkt in der Praxis anwenden wird.