Der Verkaufsleiter als Coach

Mitarbeiter begleiten und entwickeln!

 

 

Zielgruppe

 

Alle Führungskräfte, welche ihre Mitarbeiter zu Kunden begleiten und ihre Coachingerfahrung überprüfen und erweitern wollen.

 

Inhalte und Lernziele

 

Grundlagen des Coachings

  • Warum Coaching
  • Aufgabe und Rolle des Coach
  • Coachinginhalte und -themen
  • Techniken, Ablauf und Instrumente eines wirkungsvollen Coachings
  • Häufigkeit und Dauer des Coachings
  • Möglichkeiten und Grenzen des Coachings als Vorgesetzter erkennen
  • Wann und wie ist der Beizug eines externen Coach sinnvoll
  • Anwendungstraining

Das Coaching im Rahmen der Besuchsbegleitung

  • Auswahl der Besuchstermine
  • Vor dem Besuch: Überprüfung der Vorbereitung, Klärung der Zielsetzung
  • Wie erkläre ich dem Kunden meine Begleitung
  • Während des Gesprächs: Auf was achten, wie verhalten, was notieren
  • Was tun, wenn der Kunde sich auf mich fixiert
  • Wie kann ich intervenieren, ohne die Gesprächsführung zu übernehmen
  • Nach dem Besuch: Auswertung, Feedback und Vereinbarung von Verbesserungsmassnahmen
  • Nachbereitung, Kontrolle und Vertiefung